About us

Michael

I want to take this opportunity to thank those ladies and gentlemen, who spend their days thinking up our wonderful German tax laws (real high class workmanship!). Because without their dedicated, passionate work it probably never would have occurred to me to take the risk of ruining my bum on tours like this.

For several years I had been working for a tax consulting company. Originally I wanted to become a tax consultant myself, but year after year those tax laws became ever more insane and raised some serious doubts in me: "Do you REALLY want to brood over such paragraphs and regulations for the rest of your life?" It came in quite handy that I had some other dreams anyway at that time.

Many times I had spent my holidays cycle touring and camping. Being only a little boy I already devoured stories and films about voyages of discovery, later came the books and slide shows about long distance cycle tours, canoeing and living in a far-off cabin in the Canadian wilderness. And slowly that fascination had turned into an immense desire to do something like that myself.

But I had to overcome my own objections first. "Can you fund this?" "What are you going to do after coming back?" "Will you ever find a decent job again?" And so on, and so on. For some weeks I was struggling with myself, but in the end I just took the plunge: "Now or never – I don't care what comes afterwards. Otherwise I will get stuck where I am forever."

Half a year and lots of preparations later I set off in summer 1998. I had planned for a 9 months sabbatical and wanted to cycle from Siberia to Africa. But somewhere midways, I decided to turn left instead of right, ended up in New Zealand instead of Ethiopia and spent 1 ½ years on the road. And this was the time of my life!

I had that overwhelming feeling of boundless freedom: Free from the restraints and routines of every day life. I could listen to my inner clock, be totally spontaneous ("Do I want to go eastwards or westwards today – or do I stay another day?"), I could let myself drift if I wanted to and I was open for accidental occurrences to determine how I would continue my trip. I didn't know in the morning where I would be in the evening, each day I was looking forward to the things that I would experience. I was curious about all these foreign countries, their people, cultures, landscapes and only had to follow my nose to discover them.

       

And the bicycle is - at least to me - the ideal means of transport for that: independent of buses, trains and plains, using my own power I can get almost anywhere (there have even been sightings of cyclists at Mt. Everest and in the icy interior of Greenland...), I can travel at my own pace, stop when and where I want to, turn left or right and sooner or later I will end up in places where no tourist seems to have strayed before. Neither metal nor window pane separates me from the people, nature, wind and weather.

I am looking forward to living that simple vagabond life again, to being content with as little as a bike, a tent and what a few panniers can carry, to enjoying nature's beauty, as well as having to cope with bone shaking washboard tracks, insane metropolitan rush hour traffic and those seemingly endless hill-climbs that exhaust body and mind likewise. I will cherish these brief encounters with strangers at the roadside, a warming cup of tea on an icy day, the happiness of having "conquered" a high pass and enjoying the terrific view from there, being totally exhausted but content in the evening and happy to crawl into my sleeping bag. And - I am looking forward to seeing, experiencing and understanding things that I can not even imagine right now.

      

And Africa? ... has always been that dark, unknown, uncanny continent to me. But the more I read and heard about it, the more colourful and interesting it became. Of course I received all these warnings about diseases, venomous snakes and bandits - but mostly from people who have never been there themselves... ;-)

Richard Dowden once wrote in The Independant: "Most people who have a "passion for Africa" find it by living there, working with Africans, learning to dance and laugh and travel through its vast landscapes. It's an addiction, inexplicable to those who have never been there, ineradicable for those that have." As I am not an addict yet, I'm really curious...

I am very, very thankful for the fact that I can travel again in such a way. Unfortunately, not everybody can make his dream come true. Some do not have the opportunity, some lack the courage. But maybe some of our readers feel incited - and dare... Be it cycling the world, restoring an old farm to live a self supported life, opening a nice little guesthouse in southern France or whatever. Anyway, I would be happy if our website had such an effect :-)

And now:  

        let's go!

Über uns

Michael

An dieser Stelle möchte ich nun endlich mal ein Wort des Dankes los werden an all die tapferen Männer und Frauen, die mit viel Leidenschaft und Hingabe tagein, tagaus an unseren Steuergesetzen tüfteln (echte deutsche Wertarbeit!). Ohne diese wäre es vielleicht nie soweit gekommen, dass ich mich freiwillig in die Gefahr begebe, mir auf solch einer Tour den Hintern zu ruinieren.

Ich hatte bereits einige Jahre in einer Steuerberatungskanzlei gearbeitet und eigentlich vor, selbst Steuerberater zu werden. Doch der Frust über die immer verrückter werdenden Gesetze ließ mich allmählich zweifeln: „Willst Du WIRKLICH für den Rest Deines Lebens über solchen Paragraphen brüten?" Wie praktisch, dass ich zur gleichen Zeit von etwas ganz anderem träumte.

Meine Urlaube hatte ich oft mit Rad und Zelt verbracht, schon als Kind Geschichten und Filme über Entdeckungsreisen verschlungen, und irgendwann kamen dann noch Bücher und Dia-Vorträge über Langzeitradreisen, Kanufahrten und Blockhüttenleben in Kanada dazu. Aus der Faszination für solch ein ganz anderes, abenteuerliches Leben war allmählich eine Sehnsucht geworden, so etwas mal selbst zu erleben.

Doch da meldeten sich zunächst jede Menge Bedenken wie "Kannst Du Dir das überhaupt leisten?" "Wie soll es nach der Rückkehr weitergehen?" "Wirst Du wieder einen g'scheiten Job finden?" Diese machten mir die Entscheidung, tatsächlich loszuziehen zunächst recht schwer. Dann habe ich mir aber doch einen Tritt verpasst und es einfach gewagt: "Jetzt oder nie – egal wie's danach weitergeht. Sonst kommst Du ja nie weg!"

Nach einem halben Jahr Vorbereitungszeit ging's im Sommer 1998 los. In 9 Monaten mit dem Rad von Sibirien nach Afrika - so war der Plan. Doch irgendwo unterwegs entschied ich mich, links statt rechts abzubiegen, landete in Neuseeland statt in Äthiopien und war am Ende 1 ½ Jahre unterwegs. Und es war die genialste Zeit meines Lebens.

Ich hatte das Gefühl, unendlich frei zu sein: Frei von den Zwängen und Routinen des normalen Lebens, konnte auf die innere Uhr statt auf den Wecker hören, total spontan sein ("Fahre ich heute nach Osten oder Westen – oder bleib ich noch?"), mich treiben und zufällige Ereignisse darüber entscheiden lassen, wie und wohin es weitergeht. Wusste morgens nicht, wo ich abends sein würde und war jeden Tag aufs Neue gespannt auf das, was ich erleben würde. Ich war neugierig auf all diese fremden Länder, deren Menschen, Kulturen und Landschaften und brauchte nur der eigenen Nase zu folgen, um sie zu entdecken.

       

Das Fahrrad ist – für mich zumindest - wie dafür geschaffen: Unabhängig von den Fahrplänen und Routen anderer Verkehrsmittel kommt man aus eigener Kraft fast überall hin (selbst am Mount Everest und im grönländischen Eis wurden Radler schon gesichtet...), kann das Tempo selbst bestimmen, anhalten, wann und wo man möchte, nach Belieben die Route ändern - und man landet früher oder später in Gegenden, in die sich scheinbar noch nie ein Tourist verirrt hat. Hautnah ist man an allem dran, hat weder Blech noch Fensterscheibe zwischen sich und den Menschen, der Natur und dem Wetter. 

Ich freue mich auf dieses einfache Vagabunden-Leben, darauf, mit dem Wenigen eines auf ein Rad, ein Zelt und ein paar Satteltaschen minimierten Haushalts auszukommen, die Schönheit der Natur zu genießen - genauso wie mit Rüttelpisten, der Rush-Hour von Millionenstädten und endlos sich hinziehenden Bergetappen den Körper und die Sinne zu strapazieren. Auf die Begegnungen am Straßenrand, die wärmende Tasse Tee an einem eisigen Tag, das Glücksgefühl, eine Passhöhe "erkämpft" zu haben und deren grandiose Aussicht zu genießen, abends erschöpft aber zufrieden und glücklich in den Schlafsack zu kriechen. Und darauf, Dinge zu erleben und kennenzulernen, die ich mir jetzt überhaupt noch nicht vorstellen kann.

      

Und Afrika? ... war für mich zunächst der dunkle, unbekannte, sogar etwas unheimliche Kontinent. Doch je mehr ich darüber las und hörte, umso bunter, vielfältiger und interessanter wurde er. Natürlich bekam ich auch all die Warnungen vor Krankheiten, Giftschlangen und Banditen zu hören. Doch beruhigenderweise zumeist von Menschen, die selbst noch nie dort waren ;-). 

Richard Dowden schrieb in The Independant: "Die meisten derer, die sich mit dieser Leidenschaft für Afrika infizieren, bekommen sie dadurch, dass sie dort leben, mit Afrikanern arbeiten, tanzen und lachen oder in diesen unendlich weiten Landschaften reisen. Es ist wie mit einer Sucht: Wer noch nie dort war, kann es nicht verstehen. Wer aber daran "leidet", kann nicht geheilt werden." Angesteckt bin ich noch nicht, deswegen jedoch umso mehr gespannt, wie's mir ergehen wird...

Dass ich wieder losziehen kann, dafür bin ich sehr, sehr dankbar. Denn leider hat nicht jeder die Möglichkeit oder den Mut, sich seinen Traum zu verwirklichen. Aber vielleicht animiert das Stöbern auf unserer Homepage ja den einen oder anderen, es zu wagen. Sei es nun quer durch die Welt zu radeln, einen alten Bauernhof zu restaurieren und sich selbst zu versorgen, in Südfrankreich eine nette kleine Pension aufzumachen oder was auch immer. Ich würde mich jedenfalls freuen :-)

Und jetzt:

         Ab in den Sattel!