About the Tour


...and how it all started

Originally, we had quite different travel plans, but after agreeing to some concessions ("Africa without bicycle" and "to Australia by bike" became "Africa by bicycle"), we decided to go on this journey together.

Michael was the one who wanted to cycle from Germany to Australia. He was looking for a travel companion in the internet, while Silke was searching for someone who would travel to Africa with her using any means of transport. Any means - but not necessarily a bicycle. We exchanged some e-mails which were followed by the first phone call. Quickly we agreed on Africa, because Michael wanted to go via Africa anyway. So only the matter of transportation had to be discussed.

Bicycle? Tandem? Donkey?

Silke: "If we go by bicycle, it has to be a tandem. And I sit in the back."
Michael (fearing the worst): "Hmmmm..."
Silke: "No, that doesn't work if we want to split up for a while. But we could develop a tandem which can be divided and put together again."

The idea of a "together-thing" was born.

So we designed the blueprint for a "thing" consisting of 2 bicycles going side-by-side, which would allow to have a huge common rack, as well as providing the possibility for one of us to pedal a bit less on a bad day. But we realised quickly, that this won't work - how should we go on African dirt-roads with such an inflexible bulky vehicle when one of us gets stuck in the sand or disappears in a big pothole? And how should we make clear that we cannot give way to a car or truck on a busy motorway? These were not the only obstacles, and so we eagerly searched for better alternatives.

In the following days and weeks several means of transportation were discussed:

"Let's walk." "And the luggage? I don't want to carry my stuff on my back all the time." "Hmmm, what about a trailer?" "No, pulling a trailer by hand is not good for the back either." "We would have to design a kind of harness to pull it."

Not too bad, but if we had a trailer and gear, we could also harness a donkey instead of ourselves. We developed this idea further and further until we ended up with a fully equipped covered wagon which would also carry our bicycles. But our inquiries soon showed, that it is not that easy to travel from Germany to South Africa with a donkey: the animal would need lots of vaccinations and special food (a link for those who are interested) - and we would need enourmous patience to drag the donkey over thousands of kilometres.

Since we considered any engine powered vehicle as too fast, too noisy and too expensive and therefore not suitable for us: welcome to the beginning!

Bicycle!

O.k., a bicycle really has a lot of advantages... after all, Silke has been convinced and she will probably be the first to cycle from Germany to Cape Town in a standing position because she won't be able to sit on her saddle for more than 3 kilometers. Ok, to be serious, we are both looking forward to cover most of the route with the power of our own legs, to be able to stop whenever we want to and not to be squeezed into some tin can on four wheels, being exposed to all weathers - even if we will not always enjoy this.

And which route are we going to take?

We have planned to travel on the following route:

From Germany...     Flagge Deutschland

Our tour will start in Norderstedt, a city close to Hamburg in Northern Germany. After a short side-trip to Lübeck (Silkes hometown) we will follow the river Elbe, passing Dresden and cycle into the Czech Republic.

...via Eastern Europe...      Flagge Tschechei   Flagge Oesterreich   Flagge Slowakei   Flagge Ukraine   Flagge Moldawien   Flagge Rumaenien   Flagge Bulgarien     ...and the Middle East...      Flagge Tuerkei   Flagge Syrien   Flagge Jordanien            

The journey continues via Prague to Vienna, then into Slovakia and across the Carpathian Mountains into Ukraine. Here we are going to follow another river, the Dnistr which will lead us through Moldova to the Black Sea. After cycling the coastline of Romania and Bulgaria we will enter Turkey, from where we will pedal on to Syria and Jordan.

... to Cairo...     Flagge Aegypten   Flagge Sudan   Flagge Aethiopien

A ferry will bring us across the Gulf of Aqaba to Egypt. Crossing the Sinai peninsula we will reach Cairo. From there on the Nile will be our companion for the next 3,000 kilometers. Leaving the desert of Sudan behind us we will pedal (with much groaning...) into the highlands of Ethiopia.

...and then: always southward!     Flagge Kenia   Flagge Uganda   Flagge Tansania   Flagge Malawi   Flagge Mozambique   

Further on through Kenya, Uganda, Tanzania and Malawi to Mozambique. We will decide en route if we want to make detours to some other countries. But surely we will travel to Zimbabwe to visit Montgomery Heights, Silkes second home.

The children's home "Montgomery Heights"     Flagge Zimbabwe

There we will probably stay and help for a while, but we are planning to explore the country itself, too. Additionally, we hope to be able to deliver some donations (read more about our charity fund-raising "Make a difference" here).

Destination: Cape Town     Flagge Südafrika

Finally we will head to South Africa and presumably along the Garden Route to Cape Town, the destination of our tour.

And then? What's next?

No idea!!! We have planned to be on the road for approximately 2 years and that should leave us with enough time to think about our future. If we still talk to each other we might return to Germany together and if so, we'll have to decide how. At the moment we find it hard to imagine to fly back in 10 hours while it took us 2 years to get there.

It would be a dream to cycle home along Africa's west coast. On the other hand... Asia, Australia etc. are all waiting to be explored. Or shall we hop onto a boat to South America? Or maybe we are fed up with cycling, settle down somewhere and open a hostel for cyclists and backpackers - offering homemade bread, pretzels and other typical German specialities. Who knows???























Our planned route
(if you are not eagle-eyed: please click on the map)

Über die Tour


...und wie alles begann

Ursprünglich waren unsere Reisepläne nicht ganz so kompatibel, aber nach einigen kleineren Zugeständnissen an die Reisewünsche des anderen (aus "Afrika ohne Rad" und "auf dem Rad nach Australien" wurde "Afrika mit dem Fahrrad") haben wir uns trotzdem zusammengetan.

Micha war derjenige, der eigentlich mit dem Fahrrad von Deutschland aus nach Australien radeln wollte und dafür per Internet-Anzeige eine Mitreisende suchte, während Silke nach jemandem Ausschau hielt, um in irgendeiner Form nach Afrika zu reisen. Irgendwie – nur nicht unbedingt per Fahrrad. Nach einigen Mails kam das erste Telefonat. Auf Afrika konnten wir uns schnell einigen, da Micha sowieso via Afrika fahren wollte. Blieb nur noch die Frage des Beförderungsmittels.

Fahrrad? Tandem? Esel?

Silke: "Wenn schon Fahrrad, dann wenigstens ein Tandem. Und ich sitze hinten."
Micha (Schlimmes ahnend): "Hmmmm..."
Silke: "Nee, das ist blöd, wenn wir mal ne Weile getrennte Wege gehen wollen. Es sei denn, wir entwerfen ein Tandem, das man teilen und wieder zusammenbauen kann."

Die Idee des "Zusammen-Dings" war geboren.

Wir entwarfen also eine Konstruktion, die zwei nebeneinander fahrende Räder miteinander verbindet und dadurch einen gemeinsamen, großen Gepäckträger zwischen beiden Rädern ermöglicht ... sowie eine kleine Ruhepause für gaaaanz schlechte Tage, in der einer ein bisschen weniger strampeln muss als der andere. Dass das nicht ganz so praktikabel ist, ging uns recht schnell auf – wie soll man sich mit einem solch starren Gefährt auf afrikanischen Buschpisten nebeneinander bewegen, wenn immer wieder einer von beiden irgendwie im Sand stecken bleibt oder in Schlaglöchern verschwindet? Und wie machen wir Autofahrern auf stärker befahrenen Strecken klar, dass wir nicht ausweichen und hintereinander fahren können? Das waren nicht die einzigen Hindernisse, also wurde eifrig nach Alternativen gesucht.

In den folgenden Tagen und Wochen folgten so einige Varianten der Fortbewegung:

"Lass uns zu Fuß gehen." "Und das Gepäck? Ich will das nicht die ganze Zeit schleppen, das macht mein Rücken nicht mit." "Hmmm, wie wäre es mit einer Art Bollerwagen, den man hinter sich her zieht?" "Auch blöd, dann geht man immer so verdreht." "Man müsste so eine Art Geschirr entwerfen, mit dessen Hilfe man den Gepäckkarren ziehen kann."

Nicht so schlecht – aber wenn man schon einen Gepäckanhänger und ein Geschirr hat, kann man ja auch einen Esel reinspannen. Diese Idee entwickelten wir immer weiter, so dass wir schließlich beim voll ausgestatteten Planwagen ankamen – mit Fahrrädern im Gepäck. Nachforschungen zeigten dann jedoch schnell, dass es leider nicht soooo einfach ist, mit einem Esel von Deutschland nach Südafrika zu reisen: Der Esel bräuchte jede Menge Impfungen und Futter (ein erster Link für Interessierte) - und wir eine Eselsgeduld, um das Tier über Tausende von Kilometern hinter uns herzuzerren.

Und da alles, was mit Motoren zu tun hat, bereits von vornherein als zu schnell, zu laut und zu teuer ausgeschieden war: Willkommen am Anfang.

Fahrrad!

O.k., so ein Fahrrad hat schon eine Menge Vorteile, also gut. Silke ist überzeugt worden (nicht überredet, das wollen wir hier noch mal festhalten) und wird wahrscheinlich die Erste sein, die von hier bis Kapstadt im Stehen radelt, da sie schon nach 3 km nicht mehr sitzen kann... Im Ernst: natürlich freuen wir uns beide darauf, die Strecke weitestgehend aus eigener Kraft zu bewältigen, immer ganz nah an Allem dran zu sein, anhalten zu können, wenn wir es wollen und nicht in einer Blechbüchse zu stecken, sondern Wind und Wetter hautnah zu spüren – auch, wenn uns das nicht immer gefallen wird.

Und wo soll's langgehen?

Wir haben folgende Route geplant:

Von Deutschland...  Flagge Deutschland

Startpunkt der Tour ist Norderstedt bei Hamburg. Nach einem Abstecher nach Lübeck werden wir an der Elbe entlang fahren, durch Dresden und hinein nach Tschechien.

...über Osteuropa...  Flagge Tschechei  Flagge Oesterreich  Flagge Slowakei  Flagge Ukraine  Flagge Moldawien  Flagge Rumaenien  Flagge Bulgarien ...und den Nahen Osten...  Flagge Tuerkei  Flagge Syrien  Flagge Jordanien

Über Prag geht es nach Wien, dann in die Slowakei und über die Karpaten in die Ukraine. Hier wollen wir wieder einem Fluss, dem Dnjestr, folgen, der uns durch Moldawien bis ans Schwarze Meer führen wird. An der Küste entlang geht's durch Rumänien und Bulgarien in die Türkei. Diese durchqueren wir, um über Syrien nach Jordanien zu radeln.

... nach Kairo...  Flagge Aegypten  Flagge Sudan  Flagge Aethiopien

Eine Fähre bringt uns über den Golf von Aqaba nach Ägypten. Quer durch die Sinai-Halbinsel radeln wir weiter nach Kairo und dann für die nächsten 3.000 Kilometer am Nil entlang – immer flussaufwärts hinein in den Sudan. Dort lassen wir die Wüste hinter uns und strampeln ins Hochland (stöhn...) von Äthiopien.

...und dann immer nach Süden!  Flagge Kenia  Flagge Uganda  Flagge Tansania  Flagge Malawi  Flagge Mozambique

Weiter geht's durch Kenia, Uganda, Tansania und Malawi nach Mozambique. Ob wir noch Abstecher in das eine oder andere Land machen werden, wird sich zeigen. Sicher ist aber, dass wir nach Zimbabwe reisen werden, um in Silkes zweitem Zuhause, Montgomery Heights vorzufahren.

Das Kinderheim "Montgomery Heights"  Flagge Zimbabwe

Dort werden wir sicher ein Weilchen bleiben und mithelfen und auch das Land noch ein wenig erkunden. Außerdem hoffen wir, dort einiges an Spenden abliefern zu können (mehr zu unserer Spendenaktion erfahrt Ihr hier).

Ziel: Kapstadt  Flagge Südafrika

Und schließlich geht es weiter nach Südafrika, vermutlich an der Garden Route entlang nach Kapstadt, dem Ziel unserer Tour.

Und dann?

Keine Ahnung!!! Wir haben für diese Reise ca. 2 Jahre eingeplant und dürften somit unterwegs genug Zeit haben, um über unsere weitere Zukunft nachzudenken. Falls wir noch immer miteinander reden, stellt sich die Frage, ob wir gemeinsam nach Deutschland zurückkehren und wenn ja, wie. 2 Jahre hinzuradeln und in 10 Stunden wieder zurückzufliegen, finden wir momentan noch schwer vorstellbar.

Eine Rückfahrt entlang der Westküste Afrikas entlang wäre schon ein Traum... Andererseits warten Asien, Australien & Co. darauf, entdeckt zu werden. Oder nehmen wir einen Bananendampfer nach Südamerika? Vielleicht haben wir auch von dem ganzen Geradel die Nase voll, lassen uns irgendwo nieder und eröffnen ein kleines Hotel für Radler und Rucksackreisende - mit selbstgebackenem Brot, Bretzeln und Labskaus. Who knows???




















Unsere geplante Route
(wer keine Adleraugen hat:
bitte auf die Karte klicken)