Reiseberichte


Übersicht



19.08. - 14.09.2007   Oesterreich

Von Linzer Torte und Donauwellen


Deutsche Sprache, schwere Sprache
... dass Topfen Quark ist und Kirschen hier Weichseln heissen: o.k., aber warum steht auf dem gemischten Hack, das hier allerdings Faschiertes heisst, dass man das Fleisch nicht in der Tasse erhitzen soll?


[>>> den ganzen Bericht lesen]




01.08. - 19.08.2007   Tschechien

Elbe, Moldau, Prag und fiese Huegel


"Strč prst skrz krk"
Tschechisch ist wahrlich eine klangvolle Sprache. Dieser Zungenbrecher lautet uebersetzt uebrigens: "Steck den Finger durch den Hals" - nicht sehr alltagstauglich, dafuer aber umso beliebter bei Sprachschuelern.


[>>> den ganzen Bericht lesen]




07.07. - 31.07.2007   Deutschland

von Norderstedt zur tschechischen Grenze


Auf die Räder - fertig -los!
oder: "Weine nicht, wenn der Regen fällt..." 
07.07.07: Während außer uns alle Welt ins Standesamt lief oder sich für die Tour de France dopte, machten wir uns ebenfalls auf die Socken. Unser Doping beschränkte sich auf Schokolade und leckere Hausmannskost von den Eltern von Silkes Freundin Anja, und unser Ziel war ebenfalls ein anderes...

[>>> den ganzen Bericht lesen]




Weil die Browser - wenn hier kein Text steht - den Content-Teil nicht so breit anzeigen, wie er eigentlich sein soll, steht hier jetzt ein langer Satz, damit der Content-Teil so breit wird wie er sein soll. Und damit man diesen Satz nicht sieht, ist er auch mit #fafac6 eingefärbt.