Travelogue


  Austria

Visiting neighbours

August 19th – September 14th 2007   ||   Austria


Servus! 

Like that one into Czech Republic, the border crossing out was quite unspectacular, too – only this time we were allowed to show our passports. Well, we were in a German-speaking country again which meant that we knew which kind of store was hiding behind which door, shopping did not end in a big surprise and we were able to talk with locals without problems. Well, almost without, because we found out quickly that the Austrian and German language have a lot in common, but are definitely not the same what leaded to some laughing fits :-).

Additionally to their strange dialect (at least for north German ears…), Austrians seem to have a special liking for accuracy which we found is most amusing. Shortly before entering Linz, we saw a road sign that informed us about a speed limit of 70 km/h for the next 2,047 metres. We thought we had been mistaken as we passed the sign quite fast but shortly after this (exactly 200m later, we guess), we saw the next sign: 70 km/h for the next 1,847 metres... The traffic lights are quite accurate, too: they show a cyclist who dismounted from his bike and one who is sitting on it. We also liked the signs for "no parking" and stopping restrictions (stopping soon turns into parking when you try to compare the instructions with your calendar and watch) and the male and female form of address on many road signs. Not, that a female cyclist thinks that she is not allowed to enter a road in which her male companion is just about to turn ;-).

  

So changing to another Euro-country was quite pleasant and started with a long downhill-section after a few more metres uphill; we were able to roll down a well maintained road for 8 (eight!!) kilometres, superb!! But after this successful introduction things got quite unpleasant: a violent thunderstorm kept us crouching, trembling and flattening our ears like little rabbits while the lightning strikes around us lit up the night and hammered our eardrums. Usually we find our tent a very cosy place, but during these hours we would have preferred to have something more solid around us than just 3 aluminium poles and paper-thin polyester.

Melting pot Linz 

In Linz, we had made arrangements to stay with Martyna and Fernando, a Polish-Portuguese couple whom we got to know via the hospitality club once again. They were about to leave for a big trip to Asia but insisted on hosting us because they are planning to cycle through South America and wanted to get some advise from us. We spent the days with sight-seeing in Linz and on the Poestlingberg which you can reach with the steepest mountain railway in the world, enjoyed Linzer Torte (the famous Austrian tart) and the evenings with our hosts. And it became even more „international”: Martyna brought her Mongolian colleague home and we had Spaghetti Bolognese while we learned a few Mongolian vocabulary and customs.

Martyna and Fernando love to play parlour games and so we turned into Ligretto victims for two evenings. That is an extraordinary fast (and very funny) card-game in which the two - and especially Fernando - are so skilled that we had absolutely no chances to win. But it was real fun and we learned a lot about life in Poland and in Portugal - the hospitality club turned out to be a nice possibility of getting to know other people and countries - even if it was not about the country we were visiting this time. Before we could keep our hosts from catching their plane on their day of departure, we continued our journey along the Danube.

The cycling path was flat except for the Wachau, but this nice wine-growing area with its little villages was well worth the effort. We passed this beautiful scenery and historical sites like the baroque Benedictine monastery of Melk (where we even found a place for our tent with direct view to the monastery) on our way to Vienna.

 

The next day we beat our records and pedalled 100 kilometres because we had a date in Vienna for the following day around noon and we had quite a stretch of road ahead. The stretch was fine, the sun was shining, and so we made good progress. Until we reached Tulln. There was a big street festival going on and each and every inhabitant of Tulln seemed to be or to go there. Those who already were there, sat on a tribune which was cut into two parts by the Danube cycling path what obviously made this impassable. It seemed to take us ages to cross the town and this while we exceptionally were in a hurry.

Mozart and much moisture... 

As we still had quite a bit of way to cover it was "early bird catches the worm" the next morning. Just in time for lunch we arrived in Vienna at the flat of Simon, Michaels former colleague with whom we stayed for several days. We explored Vienna and used the chance of doing our laundry with washing-machine and even a tumble dryer again, complete our equipment and update our homepage with the first travelogue. Unfortunately, this is connected with several days of work (this is the reason why we will publish new reports only every now and then). After some days, we moved to a campsite because Michael, a friend of Michael’s, was paying us a visit for a weekend.

  

  

Together, we inspected more sights of Vienna, e.g. the Hofburg, St. Stephens Cathedral, Schoenbrunn and the Kahlenberg and used the opportunity to have a reliable messenger to send some parts of our equipment and some mail home (Thanks again, Michael! :-)). After that we spend some evenings with Zahir, a friend of Michael who is living in Vienna.

  

  

  

And then there was the big rain which drowned our camp site and half of Austria. 52 hours of non-stop rain, amidst a hord of 60 Uruguayans gone wild in leaking tents – what a spectacle! Besides this we needed some spare parts for the bikes but which we couldn’t find in any shop, so they had to be ordered. When they finally arrived, they were not complete and they did not fit exactly so that we had to go back to the bicycle store to get them modified. So in the end the planned few days in Vienna had turned into 3 weeks and we were happy to be able to continue our journey after the rain stopped.

 

Not all tracks were accessible again because of the floodings but there were route diversions signposted and we were so naive to follow them. Luckily, there was again someone who saved us from getting lost: a mountainbiker blocked our way with the words "Wrong! This is the wrong way for you!!". The signs we had followed were leading us nowhere because they contradicted each other in parts so that we would have gone through the forest in loops for hours. The guy who saved us from this had some spare time and accompanied us. He showed us a shortcut back to our intended route and because we were chatting so nicely, he went with us for the next 12 kilometres - and went back the whole way to get home after this. We later heard from other cyclists that they got lost in that forest and had spent 3-4 hours to find their way out again while it took us about 20 minutes.

All roads lead to... somewhere else 

After we had overcome these obstacles successfully, nothing could stop us from going to Bratislava which lies just across the border in Slovakia, our next country. Nothing? Well, almost nothing: there were exactly 4 information signs which could have been right for cyclists who want to go to Bratislava, all pointing in different directions. Two of them ended on dirt tracks leading nowhere, one led directly to the lane for trucks which seemed to turn into a motorway later and one pointed across this lane. This one seemed to be the best choice (after all, we did not want to cycle into Bratislava on the motorway). So we kept on pedalling on the Austrian side of the border for a while, because this way, too, turned out to be wrong. But it led us across a nice, quiet road through beautiful scenery and we decided to follow it, no matter where we would end up - even if it would be the Hungarian border. If we went to Hungary or finally made it into Slovakia…? Read it in our next report :-).




One of many things which we want to learn on our trip is milking. In the Wachau-area we finally found a cow which was patient enough with us - unfortunately it didn't work quite as expected. But at least we know now why they are talking about the "milk lake" in the EU...

   

   

Hier steht mal wieder ein völlig unsinniger Satz, der

nur dazu da ist, den Content-Bereich künstlich zu vergrößern, damit die Tabellen alles schön in die Mitte rücken können - so, ich denke, das sollte reichen.

Reiseberichte


  Oesterreich

Bei Nachbars

19. August – 14. September 2007   ||   Oesterreich


Ja servus! 

Auch dieser Grenzuebertritt hatte wenig Aufregendes, auch wenn wir dieses Mal wenigstens unsere Paesse zuecken und vorzeigen durften. Tja, da waeren wir also mal wieder in heimatlichen Sprachgefilden unterwegs, man weiss wieder, welcher Laden sich hinter welcher Tuer verbirgt, der Einkauf wird nicht zur Ueberraschung aus der Wundertuete und man kann sich wieder ganz normal mit allen Leuten unterhalten. Denkste!!

Abgesehen davon, dass der oesterreichische Dialekt (besonders fuer norddeutsche Ohren) teilweise kaum noch als deutsch zu erkennen ist, gibt es auch im Supermarkt so einige Ausdruecke, an die man sich erst einmal gewoehnen muss: dass Topfen Quark ist und Kirschen hier Weichseln heissen: o.k., aber warum steht auf dem gemischten Hack, das hier allerdings Faschiertes heisst, dass man das Fleisch nicht in der Tasse erhitzen soll? Des Raetsels Loesung: die Plastikverpackung heisst hier Tasse. Klar, wie sonst?!?

Hier nimmt man's ganz genau... 

Ausserdem haben die Oesterreicher einen Hang zur Genauigkeit, der einfach herrlich ist. Kurz vor Linz fanden wir ein Schild, dass eine Hoechstgeschwindigkeit von 70 km/h fuer die naechsten 2.047m vorschrieb. Wir dachten, wir haetten uns im Vorbeifahren verguckt, aber kurz darauf (naemlich genau 200m spaeter), kamen wir am nachsten Hinweisschild vorbei: 70 km/h fuer 1.847m. Auch die Ampeln sind etwas genauer als bei uns: sie zeigen jeweils einen Radfahrer, der abgestiegen ist und einen, der auf dem Fahrrad sitzt. Schoen fanden wir auch die Hinweise zum Park- bzw. Halteverbot (bis man die gelesen und mit Kalender und Uhr abgeglichen hat, ist aus dem Halten schnell mal Parken geworden) und die jeweils maennliche und weibliche Anrede auf vielen Verkehrsschildern. Nicht, dass so eine RadfahrerIN denkt, sie duerfe nicht in die Strasse fahren, in die ihr maennlicher Kollege gerade hineinradelt.

  

Auch ansonsten war der Wechsel in unser letztes Euroland sehr angenehm und startete nach ein paar weiteren Metern bergan mit einer langen Talfahrt; einmal ging es 8 (in Worten acht) Kilometer ausschliesslich bergab, noch dazu auf einer super ausgebauten Strasse, einfach herrlich!! Nach diesem gelungenen Einstieg erwartete uns jedoch erst einmal eine unruhige Nacht: ein Gewitter war aufgezogen und so sassen wir da wie junge Haeschen in der Kuhle, zitterten und duckten uns und legten die Ohren an, als die Blitze rings um uns herum einschlugen. Normalerweise ist unser Zelt ja ein heimeliger Ort, aber in diesen Stunden haetten wir gerne etwas mehr als drei Alustangen und hauchduenne Polyesterbahnen um uns herum gehabt.

Multikulti 

In Linz hatten wir uns bei Martyna und Fernando, einem polnisch-portugiesischen Paar angemeldet, die wir wieder einmal ueber den Hospitality Club ausfindig gemacht hatten. Die Beiden standen zwar selbst kurz vor der Abreise zu einer grossen Asienreise, liessen es sich aber nicht nehmen, uns als Gaeste zu beherbergen, da sie selbst eventuell mit dem Fahrrad durch Suedamerika reisen und sich ein paar Tipps holen wollten. Wir verbrachten die Tage mit Besichtigungen in der Linzer Innenstadt und auf dem Poestlingberg, auf den man mit der “steilsten Adhaesionsbahn der Welt” gelangt, genossen Linzer Torte und die Abende mit unseren Gastgebern. RICHTIG international wurde es dann, als Martyna ihre mongolische Kollegin mitbrachte und wir alle zusammen bei Spaghetti Bolognese sassen und ein paar mongolische Vokabeln, Sitten und Gebraeuche lernten.

Martyna und Fernando lieben Gesellschaftsspiele, und so wurden wir an zwei Abenden zu Ligretto-Opfern. Das ist ein sehr schnelles (und sehr amuesantes) Kartenspiel, in dem die Beiden - insbesondere Fernando - einfach unfassbar schnell sind, so dass wir keine echte Chance hatten. Aber es war wirklich lustig, und wir haben nebenbei eine ganze Menge ueber das Leben in Polen und Portugal gelernt – der Hospitality Club hat sich also wieder Mal als eine gute Moeglichkeit, andere Menschen und Laender kennenzulernen, bewaehrt - auch, wenn es sich dieses Mal nicht um das besuchte Land handelte. Bevor wir die Zwei nun aber auch noch am Abflugtag von der Abreise abhalten konnten, zogen wir weiter an der Donau entlang.

Hier war es schoen flach, mit Ausnahme der Wachau, doch um dieses nette Weinbaugebiet mit seinen kleinen Doerfchen zu erkunden, lohnte sich auch ein wenig Strampelei. Und schon erwartete uns das naechste Raetsel: an jeder Ecke gab es „Sturm” zu kaufen. Was mag das nun wieder sein? Hmm, vielleicht sowas wie riesige Windbeutel? Da steht „0,5l”?? Um genau zu sein: es ist der truebe Traubenmost nach Einsetzen der Gaerung. Gut, das waere auch geklaert, also weiter nach Wien. Auf dem Weg dorthin lagen so schoene Orte wie Melk mit seinem Benediktinerkloster, und wir hatten sogar das Glueck, ein Plaetzchen mit Blick auf den Stift Melk zu ergattern: direkt zwischen Sportplatz und Donau.

 

Der naechste Tag wurde unser bisheriger Rekord-Radeltag mit 100 zurueckgelegten Kilometern, denn wir waren am darauffolgenden Tag mittags in Wien verabredet, und bis dahin war es noch ein ganzes Stueck. Die Strecke war herrlich, es ging direkt an der Donau entlang, die Sonne strahlte, und wir kamen bestens voran. Bis Tulln. Dort war naemlich grosses Sommerfest und ganz Tulln war auf den Beinen, um dorthin zu gelangen bzw. sass bereits auf einer Behelfstribuene und lauschte den Klaengen einer oesterreichischen Band, die auf einer schwimmenden Buehne spielte. Das Problem war nur, dass der Donauradweg die Tribuene in zwei Haelften teilte und dementsprechend nicht befahrbar war. So brauchten wir ewig um durch den Ort zu kommen, und dabei hatten wir es doch ausnahmsweise mal eilig!

Auf Donauwellen zur Mozartkugel 

Deswegen hiess es am naechsten Morgen: Morgenstund hat Gold im Mund. Puenktlich zum Mittagessen trudelten wir also bei Simon, Michas Ex-Kollegen, bei dem wir ein paar Tage blieben, ein. Wir erkundeten Wien und nutzen die Moeglichkeit, mal wieder Waesche in der Maschine zu waschen und zu trocknen, ein paar Ausruestungsteile zu ergaenzen und das erste Update unserer Homepage vorzunehmen. Leider ist das mit mehreren Tagen Arbeit verbunden, so dass es die neuen Berichte auch weiterhin nur sporadisch zu lesen geben wird. Nach einigen Tagen zogen wir schliesslich auf den Campingplatz Wien West um, da wir uebers Wochenende Besuch von Michael, einem Freund von Micha, erwarteten.

  

  

Zusammen schauten wir uns weitere Sehenswuerdigkeiten Wiens an, u.a. die Hofburg, den Stephansdom, Schloss Schoenbrunn und den Kahlenberg, und nutzten schliesslich die Gelegenheit, einen Direktkurier nach Hause zu haben, um ein paar nicht benoetigte Ausruestungsteile und Heimatpost loszuwerden (danke nochmal!!). Kaum war er wieder Richtung Deutschland abgereist, kam Zahir, ein anderer Freund Michas, der in Wien lebt, aus dem Urlaub. Die folgenden Abende verbrachten wir mit ihm.

  

  

  

Land unter 

Und dann kam der grosse Regen, der unseren Campingplatz und halb Oesterreich unter Wasser setzte. 52 Stunden Regen ohne Unterbrechung, dazu um uns herum eine Horde von 60 wild gewordenen Uruguayern in undichten Zelten. Was fuer ein Spektakel! Dann brauchten wir noch ein paar Ersatzteile fuer die Raeder. Diese waren jedoch in keinem Laden aufzutreiben und mussten bestellt werden. Als sie dann irgendwann endlich kamen, waren sie nicht vollstaendig, und ausserdem passten sie nicht auf Anhieb und mussten erst vom Fahrradladen bearbeitet werden. So hatte sich unser Wien-Aufenthalt von ein paar Tagen auf gut 3 Wochen ausgedehnt, und wir waren froh, als der Regen aufhoerte und wir endlich weiterfahren konnten.

 

Zwar waren noch lange nicht alle Wege wieder befahrbar, aber es gab entsprechende Umleitungen, und wir waren so blauaeugig, diesen zu folgen. Gluecklicherweise gab es aber auch hier mal wieder einen rettenden Engel in Gestalt eines Mountainbikers, der uns entgegenkam und uns mit den Worten „Falsch, hier seid Ihr falsch!” den Weg versperrte. Die Schilder, denen wir gefolgt waren, fuehrten naemlich in die Irre, da sie sich teilweise widersprachen, so dass man im Endeffekt in mehreren Schleifen durch einen Wald fuhr. Der Wiener, der uns nun vor dieser Irrfahrt bewahrte, meinte, er habe gerade Zeit, da koennte er uns auch rasch ueber einen Schleichweg durch den Wald und zurueck auf unsere Route fuehren. Und weil es grad so nett war, fuhr er gleich 12 Kilometer mit, um dann das ganze Stueck wieder zurueckzuradeln. Von anderen Donauradweglern erfuhren wir spaeter, dass sie 3-4 Stunden fluchend durch den Wald geirrt seien, waehrend wir ca. 20 Minuten gebraucht haben. Glueck gehabt!!

Alle Wege fuehren nach...? 

Nachdem wir auch diese kleinen Hindernisse erfolgreich gemeistert bzw. umgangen hatten, stand unserer Fahrt nach Bratislava, zur slowakischen Grenze, eigentlich nichts mehr im Wege. Eigentlich, denn direkt an der Grenze gab es genau vier Schilder, die fuer Radfahrer nach Bratislava in Frage kamen, alle in verschiedene Richtungen. Zwei davon endeten auf Feldwegen im Nichts, einer direkt auf der Fahrspur fuer LKW, die weiter hinten anscheinend zur Autobahn wurde und einer ging ueber diese Spur hinweg. Das schien uns der vielversprechendste zu sein, schliesslich wollten wir nicht auf der Autobahn nach Bratislava hineinradeln. Wir fuhren also noch eine Weile durch Oesterreich, denn auch dieser Weg war definitiv nicht der Richtige. Dafuer fuehrte er ueber eine wenig befahrene und landschaftlich schoene Strecke, und so beschlossen wir, ihm einfach zu folgen, egal, wo wir rauskommen – und wenn wir an der ungarischen Grenze landen wuerden. Und ob wir das taten oder doch noch irgendwie in die Slowakei gelangten, erfahrt Ihr in unserem naechsten Bericht :-).




Neben vielen anderen Dingen hatten wir uns fuer die Reise auch vorgenommen, irgendwo mal das Melken zu lernen. In der Wachau fanden wir dann endlich eine geduldige Kuh - doch leider funktionierte sie nicht richtig. Aber zumindest wussten wir danach, wie es zum Milchsee der EU kommt...


     

     

Hier steht mal wieder ein völlig unsinniger Satz, der

nur dazu da ist, den Content-Bereich künstlich zu vergrößern, damit die Tabellen alles schön in die Mitte rücken können - so, ich denke, das sollte reichen.