Travelogue


  Czech Republic

"Strč prst skrz krk"

August 01st – August 19th 2007   ||   Czech Republic


Bye-bye Germany... 

We had spent our last night in Germany next to the river Elbe in the little town of Krippen in the Saxon Switzerland and - as so often before – on a soccer field. By now, we can do the early morning routine of packing our stuff with eyes closed: packing the sleeping bags and the tent, stuffing everything into our pack bags. But today, there was another challenge: we had to fiddle our passports out of the depths of our bags.

With these at hand, we cycled the last kilometres to the Czech border. But instead of border formalities we only found a disappointing unspectacular sign saying "Ceska republika". So we entered the first foreign country of our journey through the backdoor so to speak. And as this is not just any border crossing for us but if all goes well it means that we are leaving Germany for quite a long time, we both thought of the things lying ahead. But none of us wanted to turn back - until we reached the first mountains ;-), but we will write about this later.

...hello Czech Republic. Czech Republic? Don't go there!

We had met some other cyclists and campers on our way who had made only bad experiences travelling the Czech Republic: the people would be unkind, the supplies difficult because there are only a few towns along the route in which we could refill our water bottles and it would be almost impossible to communicate with the Czech people even though almost everyone would be able to speak German (at least the older ones learned it in school) but would refuse to do so with travellers. Well, that sounded most inviting… Anyway, we decided to try our luck and make our own experiences instead. Since we carry small phrase books with us, we learned "Good day" and "Thank you" which can never be wrong and happily continued our cycling trip. We spent the first night in the Czech republic on a playground and had almost no contact to the locals since we were going along the Elbe-cycle path and only met few people.

This changed on the second day. First, we refilled our supplies in a supermarket which was easy-going. But when sunset came closer, we were searching for a place to sleep which was quite difficult to find. We finally found a small piece of grass next to the Elbe. While we were discussing where to put the tent, two elderly ladies whom we had greeted with "Dobri den" ("Good afternoon") before, joined us. Despite of our limited vocabulary they were able to convince us that this would be no good place to rest because there would be dubious people around after dark. We understood (more from their gestures than from what they were saying) that we should follow them to their own ground. There, we were made welcome by a German-speaking neighbour who even supplied us with cucumbers and tomatoes fresh from his garden.

Tent and Breakfast



When we crept out of our sleeping bags in the morning, breakfast was already waiting right in front of our tent. Wow! After the warnings of the supposedly so unfriendly Czech people this was another surprise and so we enjoyed our breakfast with tea all the more. After this, our water supplies were refilled and since we were able to assure our hosts that we were really fine and not in need of anything else, we took a picture of the family and continued our journey.





This should be our last day of cycling next to the river Elbe which we followed more than 700 km upstream. The route was flat until we reached Melnik where the church hill offers a splendid view of the confluence of Moldova, Moldova channel and Elbe. 

  

Change of rivers: from now on, the Moldova was our companion. To celebrate this new acquaintance, we made camp on the banks of the river for a few days: on a campsite close to Veltrusy, 30 kilometres north of Prague. We enjoyed the advantages of a campground, first of all the kitchen and the sanitary facilities and – believe it or not – had a few days of sunshine so that we were able to watch fishermen, herons and passing ships.

 

Like on almost any campground in the world, we were of course surrounded by caravans with suspicously cheese-yellow license plates: the Dutch have discovered Czechia, too. In the evenings we were spectators of quite a peculiar competition: who will have the largest campfire today? This meant, that you could watch families sending their children into the forest to collect some firewood each afternoon. When this was not sufficient anymore to win the contest, they started to make small trips to the neighbouring woods to rip these off, now by car. These valuable supplies were well guarded during the whole day before they were finally burned in the evening. Almost incredible that there is anything inflammable left in the surrounding area…

Over rough and smooth to Prague

In order not to have our little wooden bench removed from under our bums, we decided to continue to Prague on the Moldova cycling path. That there is something called "cycle path" and that it is signposted, does not necessarily mean that it is suitable for heavily loaded bicycles like ours. The path was leading us away from the traffic and directly to the Moldova what was most welcome. But after a short distance, the path was shrinking to a narrow trail with troublesome shrubs on both sides. That was not sufficient for us and our bulky bicycles, and so we were getting entangled in the bushes steadily. Together with big, sharp-edged stones and crossing tree roots, this made us stumble and almost fall all the time.

 

But his was still the good part of the path. It got worse, when there were no more bushes on the right side preventing us from falling into the river, which was flowig 5 metres below. If we had known that this was only the beginning of the chaotic stretch and not its end as expected, we would surely have turned around immediately, but so we thought: "Hang on! Only a few more metres and we will be through this." These "only a few metres" added up to 5 kilometres and sometimes it even got worse: the path was broken away and the earth skidded into the river, so that we had to dismount and push the bike. Push? How, if there is not enough space for a bike and a cyclist next to each other? Yes, like handling a donkey: one pulls from the front, the other pushes from behind.

The whole leg had taken about 2 hours which was much longer than expected and so we were late for our appointment with Filip, with whom we were supposed to stay in Prague. Nevertheless, he waited for us patiently and welcomed us with the words "Hi, I am Filip. Here are the keys to my flat. This is your room, here is the bathroom and that is the kitchen. Here are 200 Czech crowns in case you do not have money left to buy some food. I have to leave now, see you tomorrow!" So we brought all our belongings into our room and went for a walk (Filip lives in walking distance to the Hradschin, the Prague castle, a nice quarter which you can easily explore on foot) and crept into our sleeping bags early. In the morning, Filip woke us with the question "I am going to the bakery, do you want something?" Yes, we wanted and afterwards enjoyed breakfast with our host who already gave us some advise what to do in Prague.

We only got to know Filip a few days before via e-mail and sms because we are members of an internet community called hospitality club. We will write about this and similar organisations more detailed in another article. For now you only need to know, that these are internet portals where you register and then offer to host members from all over the world – or be their guests, in most cases for free.

  

   

  

After breakfast, we dutifully started with the obligatory sight-seeing program: Prague castle, Charles Bridge, Wenceslas Square, town house with astronomical clock etc.. Another advantage of the hospitality club is that you can get some advise from insiders who know their city – like this fountain: two naked men are facing each other in a small water basin. This is not that extraordinary, but you can send them an sms and they will pee the message shortly after this. If you are around, too: the fountain is situated in front of the Kafka museum, close to the most narrow street in the world (as the inhabitants of Prague claim).

Over the hills

From Prague, we went southwards which meant that the first mountains (o.k., most of you would probably call them hills, but for Silke, these were definitely mountains) lay ahead of us. Everything started quite harmlessly: we drew some money in a bank in a small village called Davle and Michael had a look at the map and said "We have to cross this bridge here and continue on the other side.". O.k., uphill to the bridge, as usual. Oops, that one is quite high! And contrary to other bridges, the road does not go down from the middle of the river to the other bank but continues to rise. Well, it will go downhill behind the bridge then. No, not at all. O.k., after that bend, then. No, it always went uphill for the whole day. After the level roads along Elbe and Moldova, this was something different: every single village seemed to sit on its own hill. In effect, this is quite nice to look at, but on a cycling trip with 45 kgs luggage on each bike and 30 degrees Celsius, you are not really in the mood to marvel at the beautiful scenery. Additionally, it was exactly as one does not wish: most of the time the road went uphill behind a curve without warning and the downhill stretches were covered with cobblestone, railroad crossings, narrow curves or you had to give way to other traffic so that we could not just roll down neither. We did not make more than 20 kilometres on this day, but fell into our sleeping bags totally exhausted (one more than the other) and were "looking forward" to the next day…

Some statistics:

Nevertheless, we celebrated the 1,000th kilometre on the following day, the 15th August. Slowly, we both got used to the hilly roads and enjoyed the almost tourist-free area. It seemed as if there were more tourists on the Charles bridge on a sunny day than in the whole rural Czech republic together.

On we went towards the Austrian border which lies in approximately 1.000 metres. On our way, we had a look at the small town Cesky Krumlov with its beautiful old town which is dominated by a castle. The village lies directly on the Moldova river and we enjoyed our ice-cream while watching the more or less successful tries of some canoeists to pass some small cataracts.

 

 

 

We always found a quiet grassy spot to sleep on, even if some of them did not proove to be as quiet as they seemed to be at first sight… One evening we spotted a piece of green seemingly at the end of a village: first we realized that the brook which seemed to stop all traffic turned out to be only a small trickle which lots of car-drivers had to cross to reach their home. Then the wind changed direction and suddenly we found ourselves right under the entry lane to Prague airport and last but not least a relatively frequented railwayline (well hidden at first behind some high shrubs) led virtually through our backyard. When we packed our stuff in the morning, a neighbouring house owner paid us a visit and started chatting in fluent German.

 
 

Czech Republic? Anytime again!

Well, so much for "the Czechs are totally unfriendly and even if they are able to speak German, they will not do so": these travellers must really have had bad luck or maybe they should have tried to use a few Czech words first - this seems to be an excellent door opener. Anyway we found the Czech people very kind and helpful and were often invited to have a cup of coffee when we asked for the way as soon as they heard that we were German. And if someone did not speak German or English, another passer-by was asked to translate immediately and everything was discussed together then. We have definitely enjoyed our time in Czechia.

Nevertheless we were continuing to Austria where we wanted to spend a few days in Linz and Vienna. We doped ourselves with some Coca Cola and Fanta ("Spezi") shortly before the border and went uphill to Austria...


What are Silke and Michael doing at a petrol station???

  

Are they craving for ice-cream?? Have they spotted these fancy gloves or do they want to stock their supplies of antifreeze for the winter in the Carpathian mountains?

  

Far from it! They want to refuel of course, what else?

Namely 0.6 litres as we could not afford more. O.k., we really could not squeeze more than this into our fuel bottle which, connected to our multi fuel stove, supplies us with a warm meal every now and then.


 

Which sandals do you like best :-)?

Hier steht mal wieder ein völlig unsinniger Satz, der nur dazu da ist, den Content-Bereich künstlich zu vergrößern, damit die Tabellen alles schön in die Mitte rücken können - so, ich denke, das sollte reichen.

Reiseberichte


  Tschechien

"Strč prst skrz krk"

01. August – 19. August 2007   ||   Tschechien


Bye-bye Deutschland... 

Die letzte Nacht in Deutschland hatten wir ja in dem kleinen Ort Krippen in der Saechsischen Schweiz verbracht: direkt am Elbufer und - wie schon haeufiger - auf einem Fussballplatz. Das allmorgendliche Verpacken unserer sieben Sachen erfolgt mittlerweile wie im Schlaf: Schlafsaecke einrollen, Zelt abbauen, alles in die Satteltaschen stopfen. Nur heute galt es zusaetzlich, unsere Reisepaesse aus den Tiefen unserer Taschen zu fischen.

Mit gezueckten Papieren radelten wir die letzten Kilometer Richtung Tschechien. Doch statt Grenzformalitaeten erwartete uns auf dem Radweg lediglich ein enttaeuschend unspektakulaeres Schild "Ceska republika". So kamen wir quasi heimlich durch die Hintertuer ins erste (Aus-)Land unserer grossen Reise. Nun ist das fuer uns ja nicht irgendein Grenzuebertritt, denn wenn alles gut geht, betreten wir fuer ziemlich lange Zeit keinen deutschen Boden mehr. Und so dachten wir nochmal an das, was wir uns da eingebrockt und nun auszuloeffeln hatten - doch zurueck wollten wir natuerlich nicht. Bis die ersten Berge kamen. Aber dazu spaeter mehr.

... auf nach Tschechien. Tschechien? Bloss nicht!

Wir hatten unterwegs schon mehrere Radler und Camper getroffen, die nur von schlechten Erfahungen in Tschechien berichteten: Die Tschechen seien sehr unfreundlich, die Versorgung schwierig, da es nur wenige Orte an der Strecke gaebe, in denen man Wasser besorgen koenne und es sei fast unmoeglich, mit den Tschechen zu kommunizieren, da sie zwar eigentlich fast alle deutsch koennten (zumindest die aelteren haben es ja in der Schule gelernt), sich aber weigerten, mit einem deutsch zu reden. Na, das klang ja sehr einladend... Wir beschlossen trotzdem, unser Glueck zu versuchen und lieber unsere eigenen Erfahrungen zu machen. Wie gut!! Da wir unseren "Kauderwelsch"-Sprachfuehrer dabei hatten, lernten wir zumindest mal "Guten Tag" und "Danke", was ja nie schadet und radelten munter drauf los. Die erste Nacht in Tschechien verbrachten wir auf einem Spielplatz, und bis dahin hatten wir so gut wie keinen Kontakt zur einheimischen Bevoelkerung, da wir auf dem Elberadweg unterwegs waren und nur wenigen Leuten begegnet waren.

Das sollte sich bereits am zweiten Tag aendern. Zuerst fuellten wir unsere Lebensmittelvorraete im Supermarkt auf, was relativ einfach war. Doch irgendwann neigte sich der Tag dem Ende entgegen, und wir suchten nach einem Schlafplatz, was sich etwas schwieriger gestaltete. Wir fanden schliesslich einen Gruenstreifen direkt an der Elbe und stiegen ab, um eine ebene Stelle fuer unser Zelt zu orten. Waehrend wir noch umherstapften, kamen zwei aeltere Damen zu uns, denen wir vorher noch brav unser "Dobri den" ("Guten Tag") entgegengeschmettert hatten. Trotz unseres zugegeben doch etwas beschraenkten Wortschatzes gelang es ihnen, uns klarzumachen, dass der von uns auserkorene Schlafplatz kein guter Ort zum Zelten sei, da sich dort nachts zwielichtige Gestalten herumtreiben wuerden. Ihrem Wortschwall - vielmehr: den begleitenden Gesten - entnahmen wir, dass wir den Beiden auf ihr Grundstueck folgen sollten, wo wir obendrein vom eilig herbeigerufenen Nachbarn in bestem Deutsch willkommen geheissen und mit reichlich Gurken und Tomaten aus eigener Ernte versorgt wurden.

Zelt and Breakfast



Als wir am naechsten Morgen aus unseren Schlafsaecken krochen, stand bereits das Fruehstueck vor dem Zelt. Oha! Nach den Warnungen vor den angeblich so unfreundlichen Tschechen waren wir nun doch sehr ueberrascht und genossen Tee und Krapfen umso mehr. Zu guter Letzt bekamen wir auch noch unsere Wasservorraete aufgefuellt, und nachdem wir mehrfach versichert hatten, dass es uns sonst an nichts mangelte sowie nach einem Abschiedsfoto, machten wir uns frisch gestaerkt auf den Weg, der uns selbstverstaendlich noch einmal genauestens (auf Tschechisch...) erklaert wurde.





Dies sollte unser letzter Tag an der Elbe werden, der wir ueber 700 km stromaufwaerts gefolgt waren. Vorerst ging es noch einigermassen flach am Ufer der Elbe entlang bis nach Melnik, wo sich vom Kirchberg aus ein wunderschoener Blick auf den Zusammenfluss von Moldau, Moldaukanal und Elbe bietet.

  

Flusswechsel: von nun an war die Moldau unser staendiger Begleiter. Um diese neue Bekanntschaft ausgiebig geniessen zu koennen, schlugen wir unser Zelt gleich für einige Tage an ihren Ufern auf: auf einem Campingplatz bei Veltrusy, 30 Kilometer noerdlich von Prag. Wir genossen die Vorzuege eines Campingplatzes, allen voran die Kueche und die Sanitaeranlagen und hatten tatsaechlich fuer ein paar Tage Sonne pur, so dass wir in Ruhe Angler, Reiher, und vorbeiziehende Schiffe beobachten konnten.

 

Wie auf fast jedem Campingplatz dieser Welt waren wir natuerlich von Wohnwagen mit verdaechtig Gouda-gelben Nummernschildern umzingelt: die Hollaender haben auch Tschechien für sich entdeckt. Abends entbrannte (im wahrsten Sinne des Wortes) ein leidenschaftlich ausgefochtener Wettkampf um das groesste Lagerfeuer, und so sah man ab dem spaeten Nachmittag eine Familie nach der anderen ihre Kinder in den Wald schicken, um Feuerholz zu sammeln. Als der irgendwann nicht mehr genuegend hergab um die Nachbarn auszustechen, wurden schon frueh morgens kleine Autotouren in die benachbarten Wälder unternommen, um diese auszubeuten. Die so ergatterten Brennstoffvorraete wurden waehrend des gesamten Tages natuerlich strengstens bewacht, bevor sie abends ihrem eigentlichen Zweck zugeführt wurden. Fast nicht vorstellbar, dass in der Umgebung ueberhaupt noch irgendetwas Brennbares zu finden ist...

Ueber Stock und Stein nach Prag

Bevor man uns nun auch noch die Baenke unter dem Allerwertesten abmontieren konnte, machten wir uns lieber auf den Weg nach Prag, und zwar auf dem Moldauradweg. Dass dieser existiert und ausgeschildert ist, heisst allerdings nicht, dass er auch für voll bepackte Fahrraeder wie die unsrigen geeignet ist. Der Weg fuehrte direkt an der Moldau entlang, abseits von Autoverkehr und sonstigen Stoerenfrieden, was an sich begrüssenswert war. Er wurde jedoch zusehends enger und schrumpfte innerhalb kurzer Zeit auf einen fussbreiten Trampelpfad zusammen, rechts und links davon laestig dichtes Buschwerk. Das reichte nicht ganz fuer uns und unsere voll beladenen Drahtesel, die locker dreimal so breit sind, weshalb wir staendig mit unseren Packtaschen und Beinen durchs Gebuesch schleiften. Zusammen mit ueberall kreuz und quer ueber den Weg verlaufenden Baumwurzeln und jeder Menge grossen, spitzen Steinen brachten sie uns staendig ins Trudeln.

 

Aber das war noch der gute Abschnitt des Weges. Haarig wurde es erst, als die Buesche auf der rechten Seite fehlten und es direkt(!) neben uns 5 Meter senkrecht in die die Moldau ging. Haetten wir gewusst, dass wir uns erst am Anfang dieser chaotischen Strecke befanden und diese nicht wie vermutet fast hinter uns hatten, waeren wir sofort umgekehrt, aber so dachten wir: durchhalten, nur noch ein paar Meter, dann wird's wieder besser. Diese "nur noch ein paar Meter" zogen sich am Ende ueber 5 Kilometer hin, und teilweise wurde es sogar noch schlimmer: an einigen Stellen war der Weg seitlich weggebrochen und in die Moldau gerutscht, so dass man nur absteigen und schieben konnte. Schieben? Wie, wenn nicht genug Platz für Fahrrad und Fahrer nebeneinander ist? Genau wie bei einem Esel: einer zieht vorne, der andere schiebt von hinten. So schafften wir die Horrorstrecke schliesslich mit vereinten Kraeften.

Das Ganze hatte allerdings mit gut 2 Stunden erheblich laenger gedauert als geplant, und so kamen wir zu spaet zu unserer Verabredung mit Filip, bei dem wir in Prag wohnen wollten. Er wartete dennoch geduldig auf uns und begruesste uns mit den Worten: "Hi, ich bin Filip. Hier sind die Wohnungsschluessel. Das ist Euer Zimmer, hier ist das Bad und dort die Kueche. Hier habt Ihr 200 Kronen zum Einkaufen, falls Ihr kein Geld mehr habt. Ich muss jetzt los, wir sehen uns dann morgen!" Wir schleppten also all unser Hab und Gut in unser Zimmer, guckten uns noch ein wenig die Umgebung an (Filip wohnt in Gehweite zum Hradschin, der Prager Burg, also in einer netten Ecke, die man ohne Probleme zu Fuss erkunden kann) und fielen schließlich muede und kaputt in unsere Schlafsaecke. Morgens wurden wir mit der Frage "Ich gehe zum Baecker, soll ich Euch etwas mitbringen?" geweckt, die wir dankend bejahten. Beim anschliessenden gemeinsamen Fruehstueck gab es gleich die ersten Ausflugstipps von unserem Gastgeber.

Filip hatten wir erst wenige Tage zuvor per E-Mail und SMS kennengelernt, ueber eine Internetgemeinschaft namens Hospitality-Club. Ueber diese und aehnliche Organisationen (z.B, Warm Showers, s. erster Bericht) berichten wir ein anderes Mal noch ausfuehrlicher; zum Verstaendnis nur soviel: es handelt sich um ein Internetportal, bei dem man sich registrieren laesst und anderen Mitgliedern aus aller Welt Uebernachtungsmoeglichkeiten anbietet bzw. diese nutzen kann - und zwar in der Regel kostenlos.

  

   

  

Nach dem Fruehstueck begannen wir brav mit dem obligatorischen Touristenprogramm: Hradschin, Karlsbruecke, Wenzelsplatz, Rathaus mit astronomischer Uhr etc.. Der Vorteil des Hospitality-Clubs liegt aber auch darin, dass man in den Genuss von Insidertipps kommt, wie z.B. diesem "etwas anderen" Springbrunnen: in einem Becken stehen sich zwei nackte Maenner gegenüber. Das an sich ist ja noch nicht so aussergewoehnlich, aber man kann den Beiden eine SMS schicken, und kurz darauf pinkeln sie die Nachricht ins Wasser. Falls Ihr auch mal in der Naehe seid: der Brunnen befindet sich direkt vor dem Kafka-Museum, ganz in der Naehe der engsten Strasse der Welt, in der der Fußgaengerverkehr (für Autos wuerde der Platz nun wirklich nicht ausreichen) per Ampelschaltung geregelt werden muss, weil sie fuer mehr als eine Person zu schmal ist.

Ueber alle Berge

Von Prag aus ging es gen Sueden, und das bedeutet: unsere ersten Berge (naja, eigentlich wohl mehr Huegel, aber zumindest fuer Silke waren es definitiv Berge.) lagen vor uns. Das Ganze fing recht harmlos an: wir tankten an einer Bank im kleinen Ort Davle noch einmal Geld am Automaten, und Micha sagte mit einem Blick auf die Karte: "Wir muessen hier ueber die Bruecke, und dann geht es auf der anderen Seite weiter." O.k., also hoch strampeln Richtung Bruecke. Huch, die ist aber ganz schoen hoch. Und entgegen anderer Bruecken macht sie auch keinen Bogen und geht zum gegenueberliegenden Ufer wieder nach unten – nein, es geht einfach nur hoch! Naja, dann gehts sicher dahinter wieder runter. Nein, auch nicht. Na, dann nach der Kurve da. Nein, auch da ging es immer nur bergan. Und zwar den ganzen Tag. So schoen flach es an Elbe und Moldau war, hinter Prag sitzt ploetzlich jedes Dorf auf seinem eigenen Huegel. Eigentlich aeusserst huebsch anzuschauen – aber auf einer Radeltour mit 45 kg Gepaeck bei 30 Grad kann einem schon mal die Lust auf landschaftliche Schoenheiten abhanden kommen. Ausserdem war es genauso, wie man es sich nicht wuenscht: es ging meist nach einer Kurve, also quasi ohne Vorwarnung (und ohne Anlauf nehmen zu koennen) bergan und bergab hatte man entweder Bahnschranken, Kopfsteinpflaster, enge Kurven oder einmuendende Vorfahrtsstrassen vor sich, so dass an ein lockeres Hinabsausen auch nicht zu denken war. Mehr als gut 20 Kilometer waren an diesem Tag nicht drin, und abends fielen wir (eine mehr als der andere) voellig fertig in die Schlafsaecke und "freuten" uns schon auf die naechsten Tagesetappen...

Fuer die Statistik:

Trotzdem feierten wir am naechsten Tag, mittlerweile dem 15.08. den 1.000sten Kilometer, und so langsam gewoehnten wir uns beide an die huegelige Strecke und freuten uns ueber das fast touristenfreie Gebiet. Alleine auf der Karlsbruecke scheinen sich an einem sonnigen Tag mehr Touristen zu tummeln als im ganzen laendlichen Tschechien zusammen.

Weiter ging es in Richtung oesterreichische Grenze, die in immerhin ca. 1.000 Meter Hoehe liegt. Unterwegs sahen wir uns das kleine Staedtchen Cesky Krumlov an, das eine wunderschoene Altstadt besitzt und von Schloss und Burg dominiert wird. Der Ort liegt direkt an der Moldau, und wir genossen es, Eis schleckend am Flussufer zu sitzen und die vielen Kanufahrer, die sich mehr oder weniger geschickt durch einige kleine Stromschnellen lavierten, zu beobachten.

 

 

 

Zum Schlafen fand sich stets eine ruhige Wiese, auch wenn sich diese manchmal als gar nicht sooo ruhig entpuppten wie es anfangs den Anschein machte, zum Beispiel unser an einem vermeintlichen Ortsende am Rande einer Ferienhaussiedlung gelegenes Fleckchen Gruen: zuerst stellten wir ziemlich schnell fest, dass der Bach, der anscheinend allem Autoverkehr ein Ende bereitete, nur ein flaches Waesserchen war, durch das so mancher Autofahrer fahren musste, wenn er zu seinem dahintergelegenen Haus gelangen wollte. Dann drehte der Wind und wir lagen ploetzlich in der Einflugschneise des Prager Flughafens, und zu guter Letzt fuehrte auch noch eine recht stark befahrene Bahnlinie quasi durch unseren Garten, gut versteckt hinter einigen hohen Bueschen. Als wir morgens unser Zelt abbauten, kamen einige Spaziergaenger mit ihren Hunden vorbei, die uns freundlich gruessten und schliesslich bekamen wir auch noch Besuch von einem Nachbarn, der gleich in bestem Deutsch drauf los plapperte.


Tschechien? Gerne wieder!

Tja, zum Thema "die Tschechen sind total unfreundlich und selbst, wenn sie deutsch koennen, lassen sie einen zappeln" koennen wir nur sagen: da hatten die anderen wohl ausgesprochenes Pech... oder haetten es vielleicht einfach mal statt mit deutsch mit ein paar Brocken tschechisch versuchen sollen. Wie oft regt man sich über englisch sprachige Besucher auf, die wie selbstverstaendlich davon ausgehen, dass ihr Gegenueber englisch spricht und wieviel angenehmer empfindet man es, wenigstens mit einem simplen "Guten Tag" angesprochen zu werden. Wir sind also fast ausschliesslich auf super hilfsbereite Menschen gestossen, die uns nicht nur den Weg erklaeren sondern auch gleich zum Kaffee einladen wollten, wenn sie hoerten, dass wir aus Deutschland kommen. Und konnte mal jemand weder deutsch noch englisch, so wurde flugs ein weiterer Passant herbeigeholt und gemeinsam weiterdiskutiert. Wir haben die Tschechen jedenfalls als sehr nettes und hilfsbereites Voelkchen kennengelernt und unsere Zeit dort sehr genossen.

Trotzdem hiess es nun weiterradeln nach Oesterreich, wo wir in Linz und Wien jeweils ein paar Tage bleiben wollten. Also mal wieder: rauf auf den Berg - und ab nach Oesterreich!


Was machen Silke und Micha an einer Tankstelle???

  

Wollen sie endlich mal wieder Eis essen?? Finden Sie Plastikhandschuhe so schick oder wollen sie sich mit Frostschutzmittel fuer den Winter in den Karpaten eindecken?

  

Weit gefehlt! Tanken, natuerlich, was denn sonst?

Und zwar genau 0,6 Liter, mehr konnten wir uns nicht mehr leisten. O.k., mehr ging nun wirklich nicht mehr in unsere Benzinflasche, die, an unseren Kocher angeschlossen, dafuer sorgt, dass wir ab und zu auch mal eine warme Mahlzeit in den Magen bekommen.


 

"Zeigt her, Eure Fuesse, zeigt her Eure Schuh..." 

Hier steht mal wieder ein völlig unsinniger Satz, der nur dazu da ist, den Content-Bereich künstlich zu vergrößern, damit die Tabellen alles schön in die Mitte rücken können - so, ich denke, das sollte reichen.