The Children of Montgomery Heights


....and how you can make a difference in their lives

We are raising funds for Montgomery Heights, a home for orphaned and destitute children in northern Zimbabwe, where Silke spent and helped out for several months (please read her story here).


Right now (12th September 2007) our donation barometer is at



   EUR 1,170.96   (~ USD 1,617.05)  

How can you help, too?

If you want to make a donation, please send us an e-mail (), so that we can give you the details of our bank account (which we don't want to publish here for understandable reasons) and from where we will forward it to Montgomery Heights by various means.

Can't I send or transfer the money directly to Zimbabwe? Why your bank account?

Sending a cheque by mail is not a good idea, as it will most certainly not reach its recipients. If the money was transferred to Montgomery's bank account in Zimbabwe it would immediately be converted into Zimbabwe dollars. But right now the inflation rate is at 1,700% and some economists believe it will rise to somewhere between 4,000% and 20,000% by the end of this year. This means that your money starts losing value by the moment it arrives. So that's not a good idea either!

Zimbabwe "Dollar" von vorneZimbabwe "Dollar" von hinten

By the way: As it is quite expensive to print these notes, the back is simply left blank...


Therefore we use different means of getting it down there. Here you can find proof that these are working. If you want to know how or if you need a confirmation that we are bona fide fund raisers, please send us an e-mail. We will then give you the contacts of Lesley Marshall and the American co-directors of Montgomery Heights.

We know, all this sounds a bit complicated, but as you can see, we are no professional charity organisation :-). Nevertheless we will make sure that your donation reaches the recipients.



Jeder Cent! Each and every single cent will benefit the children!

You can be sure that Lesley Marshall, who is directing Montgomery Heights and responsible for all financial matters, will receive every cent that we collect. As she always does, she will plan and check every purchase carefully. None of the donations will be spent on administration, but for  food, clothing, school material etc..

Please remember: if many give a little bit, the over-all result will be amazing. Ok, you might think: "What can 5 Euros do, or a handful of pounds, dollars etc.?" Right, you can hardly go to the cinema for that at home. But how easily can we do without that just once, or without buying a sandwich and a cup of coffee at the train station on the way to work - and instead do some good with that money?

THANK YOU for every (!) donation - you are making a wonderful and grateful bunch of children very happy with it!


Hände

Does it have to be money? Why don't you take donations in kind?

We are often asked why we do not take donations in kind. There are different reasons. The most important one is the transport problem: we can get many things cheap or even for free, but the transport to Zimbabwe would cost a fortune. And unfortunately we don't have that much space in our panniers to take care of the delivery ourselves :-). 

Additionally, the Montgomery family is in dire need of staple food, medicine, school material, fuel etc. – so money is the only help that makes sense, because they can decide best what they need most urgently on a day-to-day basis.


Should you have further questions regarding donations or Montgomery Heights, again :-) please send us an e-mail ().


But now let's continue with some facts about the children's home:


Who or what exactly is this "Montgomery Heights"?

Montgomery Heights is a home for orphaned, abused or abandoned children under the direction of "Voice of Triumph Ministries", a nondenominational Christian ministry.

The home lies in a very rural area of Zimbabwe. It has been primarily supported by the local community. Due to the local demographic and national economic changes of recent years (many farmers who supported Montgomery in the past had to leave the area) there is an increasing need for overseas financial support.

Mercy wird gefüttert


How many children are living there? And how do they get there?

Montgomery Heights is run as far as possible on a family pattern, rather than as an institution, and is first and foremost a Christian home. The home is registered with the Zimbabwean Department of Social Welfare to house up to 60 children and all of them are referred through the Department. That is why they are supported by Social Welfare, but what they get per child per month would not even buy 2 loaves of bread at present.

There are four separate houses for the resident children. Three of these function as family units with live in house parents, one for children of approx. 4 - 7, one for the older boys and one for the older girls. The fourth house is a special baby unit providing places for approx. 12 abandoned and HIV+ babies and toddlers up to the age of 3 - 4 years. The children in this unit are cared for by staff who work a shift system under the management of the resident nurse.

Is there a school nearby?

No, and therefore all children of school age are visiting Montgomery's own school, the so called learning-center and study according to a special individualised program which begins at preschool level. For the older children there is an extension facility, the Christian High School and College in Harare (Christ Ministries College), where, depending upon their academic ability, they are able to pursue both academic and practical courses. While studying there, they stay with foster parents and only come home during the holidays.


And who is in charge of Montgomery?

The home is under the directorship of Voice of Triumph Ministries' co-director in Zimbabwe, Miss Lesley Marshall, B.Ed., M.R.E. from England. She is assisted by a dedicated full time team of national staff and a missionary nurse. Several friends from the local community also give help on a voluntary part-time basis wherever they can: be it in Sunday school, art lessons, by repairing and altering clothes, growing maize,...

Tea time

Last but not least...

There are weekly church services in both English and Shona (the main local language) held at the home, which are attended by members of the local community as well as the staff and children who live at Montgomery. There are also a number of church outreach works from the home into the community.

For many of the children this is the only home that they know and they often keep contact to their "parents", "sisters" and "brothers" and come back to visit in later years (due to legal restrictions they are only able to stay at Montgomery until they turn 18 or until they have finished their education). And this, along with the love and joy that these children spread all over the place, is one of the most satisfying rewards for the people who work and live here.

SpielplatzgangHere you can see what it looks like at Montgomery Heights
If you want to read some news about Zimbabwe, please use the following collection of links:

http://www-sul.stanford.edu/africa/zimbabwe/zimnews.html

General facts about Zimbabwe can be found e.g. at Wikipedia:


http://en.wikipedia.org/wiki/Zimbabwe
Hier steht mal wieder ein völlig unsinniger Satz, der nur dazu da ist, den Content-Bereich künstlich zu vergrößern, damit die Tabellen alles schön in die Mitte rücken können - so, ich denke, das sollte reichen.

Die Kinder von Montgomery Heights


...und warum sie unsere Hilfe in Zimbabwe gut gebrauchen können

Wir sammeln auf unserer Reise Geld für Montgomery Heights, ein Waisen- und Kinderheim im Norden Zimbabwes, wo Silke bereits einige Monate verbracht und mitgeholfen hat (was Sie dort erlebt hat, könnt Ihr hier lesen).

Silke in Baby Unit


Das Spenden-Barometer steht aktuell (12. September 2007) bei:


   EUR 1.170,96   




Wie kannst auch Du helfen?

Wenn Du spenden möchtest, sende uns bitte eine E-Mail an , damit wir Dir unsere Bankverbindung mitteilen können (die möchten wir dann doch nicht hier veröffentlichen). Wir sammeln das Geld auf einem separaten Konto und leiten es von dort auf verschiedenen Wegen nach Zimbabwe weiter.


Kann ich das Geld nicht einfach direkt nach Zimbabwe schicken oder überweisen? Warum soll das über Euer Konto laufen?

Einen Scheck per Post zu versenden, ist keine gute Idee, da dieser die eigentlichen Empfänger mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nie erreichen wird.

 Würde man das Geld direkt auf das Montgomery-Konto in Zimbabwe überweisen, würde es bei Eingang automatisch in Zimbabwe-Dollar umgewandelt werden. Nachdem die Inflationsrate momentan bei 1.700% liegt und Wirtschaftsexperten bis Ende 2007 einen Anstieg auf 4.000% bis 20.000% voraussagen, würde Dein Geld ab der Sekunde, in der es ankommt, rasant an Wert verlieren. Das ist also auch keine zufriedenstellende Lösung!

Zimbabwe "Dollar" von vorneZimbabwe "Dollar" von hinten

Übrigens: Die Kosten für einen beidseitig bedruckten Schein sind so hoch, dass man die Rückseite einfach leer lässt...

Deshalb nutzen wir andere Wege, um die Spenden dorthin zu bekommen, wo sie gebraucht werden.
 Dass sie ankommen, könnt Ihr anhand dieser Spendenquittung nachvollziehen. Falls Ihr eine Bestätigung haben möchtet, dass wir vertrauenswürdig und berechtigt sind, Geld für Montgomery zu sammeln, schickt uns bitte eine E-Mail. Dann geben wir Euch die Kontaktdaten der Leiter von Montgomery Heights.

Wir wissen, dass sich das alles etwas umständlich anhört, aber wir sind nun mal keine professionelle Wohltätigkeitsorganisation :-).  Trotzdem sorgen wir dafür, dass Eure Spenden wohlbehalten bei den Empfängern ankommen.


Jeder Cent!

Jeder Cent kommt an!

Lesley Marshall, die Leiterin von Montgomery und zuständig für alle finanziellen Angelegenheiten, wird jeden Cent bekommen, den wir sammeln. Und wie immer wird sie jede Ausgabe sorgfältig planen und prüfen.
Es fließt wirklich kein(!) Geld in irgendwelche Verwaltungen, sondern alles wird für Nahrung, Kleidung, Schulmaterial, etc. verwendet.

Da die Empfänger direkt vor Ort leben, können sie am Besten entscheiden, wann sie die Devisen in die immer rascher verfallende Landeswährung umtauschen und wofür sie sie ausgeben.

Und denkt daran: „Kleinvieh macht auch Mist“ – das Ergebnis zählt, und das kann riesig sein, auch wenn Du vielleicht meinst „Was sind schon 5 Euro?“ Richtig, bei uns kann man davon knapp ins Kino gehen – und wie leicht können wir mal darauf verzichten, uns morgens auf dem Weg zur Arbeit noch schnell ein belegtes Brötchen und einen Becher Kaffee zu kaufen und stattdessen mit dem Geld eine gute Tat tun?!


DANKE jedenfalls für jede noch so kleine Spende – Ihr macht einen Haufen unglaublich toller und dankbarer Kinder sehr glücklich damit!


Hände


Muss es denn unbedingt Geld sein? Warum nehmt ihr keine Sachspenden an?


Wir werden oft gefragt, warum wir keine Sachspenden entgegennehmen. Dafür gibt es verschiedene Gründe. An erster Stelle steht das Transportproblem – vieles könnten wir günstig oder sogar kostenlos bekommen, aber der Transport nach Zimbabwe würde ein kleines Vermögen verschlingen. Und soooo viel Platz haben wir dann doch nicht in unseren Satteltaschen, dass wir den selbst übernehmen könnten :-). 

Außerdem benötigt das Kinderheim dringend Grundnahrungsmittel, Medikamente, Schulmaterial, Benzin usw. – und da täglich etwas anderes fehlt, ist Geld wirklich die einzig sinnvolle Hilfe, die wir von außerhalb leisten können.



Falls Ihr weitere Fragen rund um das Thema Spenden und Montgomery habt, schickt uns mal wieder :-) eine E-Mail
()


Hier noch einige Fakten zum Kinderheim:


Wer oder was ist eigentlich dieses "Montgomery Heights"?

Montgomery Heights ist ein Heim für verwaiste, misshandelte oder verstoßene Kinder, das sich unter der Leitung von "Voice of Triumph Ministries", einem konfessionslosen, christlichen Verband, befindet.

Es liegt in einem sehr ländlichen Teil Zimbabwes und wurde in der Vergangenheit hauptsächlich von örtlichen Freunden und Nachbarn unterstützt und versorgt. 

Aufgrund der Enteignung dieser und vieler anderer Farmer und deren anschließendem Wegzug sowie der damit einhergehenden Veränderung der wirtschaftlichen Situation im ganzen Lande ist Montgomery's Bedarf an finanzieller Unterstützung aus dem Ausland jedoch immer größer geworden .

Mercy wird gefüttert


Wieviele Kinder leben denn da? Und wie kommen die da hin?

In Montgomery Heights leben rund 60 Kinder und ihre Betreuer soweit wie möglich in familienähnlichen Verbänden zusammen. Das Heim ist bei "Social Welfare" (einer Art Sozialbehörde) registriert, und alle Kinder werden hierüber vermittelt, wobei für einige von ihnen eine finanzielle Unterstützung gewährt wird. Diese beläuft sich pro Kind pro Monat allerdings auf einen Betrag, für den man momentan nicht einmal zwei Brote kaufen kann.

Es gibt 4 Häuser, in denen die Kinder aufgeteilt nach Altersstufen wohnen: eines für Kinder zwischen ca. 4 und 7 Jahren, eines für die älteren Jungen und eines für die älteren Mädchen – in diesen Häusern leben die Kinder mit ihren jeweiligen Hauseltern zusammen. Für die ganz Kleinen (das bisher "frischeste" Kind war gerade mal ca. 3 Wochen alt, als es ankam) gibt es eine separate Baby-Unit unter der Leitung einer Krankenschwester. Hier werden bis zu 12, teils HIV-positive, verwaiste und ausgesetzte Babies im Schichtdienst betreut.


Gibt es auch eine Schule in der Nähe?

Nein, daher gehen die Kinder im Schulalter im Montgomery-eigenen Learning-Center zur Schule und lernen dort nach einem speziell angepassten Lehrplan mit Hilfe von Arbeitsbüchern und –heften, jedes Kind in seinem eigenen Tempo und alle im gleichen Klassenzimmer. Die älteren Schüler haben die Möglichkeit, eine weiterführende christliche Schule in Harare zu besuchen, wo sie je nach Veranlagung sowohl akademische als auch praxisorientierte Kurse belegen können. Während dieser Zeit leben sie in Harare bei Pflegefamilien und kommen nur während der Ferien nach Hause.


Und wer leitet das Ganze?

Das Heim steht unter der Leitung der Co-Direktorin von Voice of Triumph Ministries, Pastorin Lesley Marshall, die von einem engagierten Team von Vollzeitangestellten, bestehend aus Einheimischen und einer Krankenschwester aus England tatkräftig lunterstützt wird. Etliche Freunde aus der örtlichen Gemeinde helfen auf Teilzeitbasis wo immer sie können aus – sei es in der Vorschule, beim Verteilen und Flicken der Kleidung, in der Sonntagsschule, der Bücherei, beim Maisanbau, im Kunstunterricht,... - und das alles ehrenamtlich.

Tea time

Last but not least...

Es gibt wöchentliche Gottesdienste auf Englisch und Shona (der Sprache des gleichnamigen Volkes, das einen Großteil der Bevölkerung Zimbabwes stellt), die nicht nur von den Kindern, ihren Betreuern und den angestellten Arbeitern, sondern auch von Mitgliedern der dörflichen Gemeinschaft besucht werden.

Für viele Kinder ist dies das einzige Zuhause, das sie kennen und so halten viele von ihnen auch nach Verlassen des Heims (aus rechtlichen Gründen dürfen sie nur bis zur Vollendung des 18. Lebensjahres bzw. ihrer Ausbildung dort bleiben) noch Kontakt zu ihren "Eltern" und "Geschwistern" - und das ist neben der unbändigen Liebe und Lebensfreude, die nur so aus den Kindern heraussprudelt, eine der schönsten Belohnungen für die Menschen, die hier arbeiten und leben.



Spielplatzgang


Hier könnt Ihr Euch ein Bild von Montgomery und seinen Bewohnern machen.

Wer sich gern ein wenig über die derzeitige Lage in Zimbabwe erkundigen möchte, kann dies z.B. mit Hilfe folgender Linksammlung tun:

http://www-sul.stanford.edu/africa/zimbabwe/zimnews.html


Und einige allgemeine Erläuterungen zu Zimbabwe gibt es unter anderem bei Wikipedia:

http://de.wikipedia.org/wiki/Simbabwe
Hier steht mal wieder ein völlig unsinniger Satz, der nur dazu da ist, den Content-Bereich künstlich zu vergrößern, damit die Tabellen alles Aktuele/schön in die Mitte rücken können - so, ich denke, das sollte reichen.